März 2000

Finissage und Vorstellung der Vereinsedition,
Sonntag, 16. April 2000, 15.00 Uhr

Einführung: Winfried Adams

Bernhard Volk, geboren 1949 in Berlin und von 1978 - 84 Meisterschüler von Roland Dörfler an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, lebt seit 1993 in Aachen. Hier ist er, seit seinen ersten Ausstellungen ab 1980 in Hannover, mehrfach in den vergangenen Jahren mit seinen Arbeiten an die Öffentlichkeit getreten, jüngst noch im Atelierhaus Aachen.

Die Ausstellung "Der Flieger im Wind" für die Räume des Kunstvereins Region Heinsberg ist eine Mischung aus Malerei und Installation. Volk inszeniert ein doppeltes Wechselspiel zwischen opulenter Farbe einerseits und vereinzeltem Pigment andererseits sowie zwischen auffallendem Objekt und asketisch zurückhaltender Installation. Dabei untermauert

er sein Werk mit feinem Humor, wenn er etwa eine auf Kopfhöhe gespannte Schnur mit Farbe bemalt, um dadurch den gemalten Strich auf einer Leinwand ad absurdum zu führen. Zur Ausstellung erscheint eine Edition, die im Rahmen der Finissage, am 16. April um 15.00 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Presseartikel:

Aachener Zeitung 20.3.2000